Hochschulen

Charité-Bettenhaus pünktlich fertig

  • Dienstag, 29. November 2016
/dpa
/dpa

Berlin – Nach knapp drei Jahren Umbau und Sanierung ist das Bettenhaus der Charité in Berlin-Mitte bezugsfertig. Der Generalunternehmer übergab das modernisierte Hochhaus heute an die Universitätsklinik, wie diese mitteilte.

„Das Haus strahlt in die Stadt hinein“, sagte die Aufsichtsratsvorsitzende Sandra Schee­res (SPD) mit Blick auf die nun helle Fassade und die „starke Entwicklung“ der Klinik. Zur feierlichen Übergabe kam unter anderem der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD). Laut den Angaben blieb der Bau im Zeit- und Kostenplan.

Neben dem Bettenhaus ist auch ein Notfallzentrum mit 15 OP-Sälen, Intensivbereich und neuer Notaufnahme entstanden. Das Projekt hatte insgesamt ein Volumen von 202,5 Mill­io­nen Euro. Mit dem Umbau sollen sich Komfort und Arbeitsbedingungen verbessern, kündigte der Ärztliche Direktor Ulrich Frei an. Im März 2017 sollen alle Stationen zurück ins Bettenhaus gezogen sein.

Am Rande der Übergabe-Feier forderten Servicekräfte der Charité-Tochtergesellschaft CFM bessere Löhne und einen Tarifvertrag. Wie die Gewerkschaft Verdi mitteilte, ging es vor allem darum, Müller an entsprechende Versprechen aus dem Koalitionsvertrag zu er­innern.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung