Hallenser „Klasse Allgemeinmedizin“ entlässt erste Absolventen
Halle – Die 2011 erstmalig begonnene „Klasse Allgemeinmedizin“, ein Zusatzcurriculum für angehende Allgemeinmediziner der Medizinischen Fakultät Halle, ist für die ersten Studierenden erfolgreich zu Ende gegangen. Zehn von ihnen haben bereits ihr praktisches Jahr begonnen oder stehen kurz davor. Während des gesamten vorklinischen Studiums hatten sie einen praktizierenden Allgemeinmediziner als Mentor, haben zusätzliche Schulungen in den Bereichen Kommunikation, Fertigkeiten und integrierte Medizin absolviert und pro Semesterpause zwei Tage in einer Hausarztpraxis mitgearbeitet.
„Die Klasse Allgemeinmedizin hat sich etabliert und ist zu einem sinnvollen Instrument geworden, um Medizinstudierende für eine spätere Tätigkeit als Hausarzt, insbesondere auch in ländlichen Regionen, zu begeistern“, sagte Michael Gekle, Dekan der Medizinischen Fakultät.
Der Hausärzteverband Sachsen-Anhalt, die Kassenärztliche Vereinigung (KVSA), die Deutsche Apotheker- und Ärztebank und die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg unterstützen das Lehrprojekt. Studierende, die sich im ersten Semester für die Allgemeinmedizin entscheiden und sich zudem verpflichten, nach ihrer Facharztausbildung fünf Jahre lang in der Region als Mediziner tätig zu sein, können von der KVSA ein Stipendium von bis zu 800 Euro monatlich erhalten.
Die Medizinische Fakultät hat die Sektion Allgemeinmedizin mittlerweile in ein eigenes Institut umgewandelt. Bis Ende 2017 soll es eine hausärztliche Übungspraxis erhalten. Das Lehrprojekt, das dem Hausärztemangel in ländlichen Regionen begegnen will, war 2014 Bundessieger im Bereich Bildung des Wettbewerbs „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: