Ausland

4,6 Millionen Impfungen an einem Tag in den USA

  • Montag, 12. April 2021
Blick auf das Footballstadion der Baltimore Ravens in der US-Stadt Baltimore, das seit knapp einem Monat als Massenimpfzentrum dient./ picture alliance, Lena Klimkeit
Blick auf das Footballstadion der Baltimore Ravens in der US-Stadt Baltimore, das seit knapp einem Monat als Massenimpfzentrum dient./ picture alliance, Lena Klimkeit

Washington – Das Coronaimpfprogramm in den USA kommt weiter rasant voran. Vorgestern seien mehr als 4,6 Millionen Impfungen verabreicht worden, das sei „ein neuer Rekord“, schrieb Cyrus Shahpar, der im Weißen Haus für die Coronadaten zuständig ist, auf Twitter.

Der Coronakoordinator des Weißen Hau­ses, Jeff Zients, hatte am vergangenen Freitag mitgeteilt, zuletzt seien USA-weit pro Tag im Schnitt drei Millionen Impfdosen verabreicht worden.

Nach Angaben der US-Gesundheitsbehörde CDC wurden landesweit bislang mehr als 183 Millionen Impf­dosen gespritzt. Gut 45 Prozent der Erwachsenen im Land haben demnach mindestens eine Impf­dosis bekommen, 27 Prozent der Erwachsenen sind voll geimpft.

In den USA kommen derzeit drei Impfstoffe zum Einsatz: Neben den Präparaten von Moderna und Bion­tech/Pfizer, bei denen zwei Dosen gespritzt werden, wird auch der Impfstoff von Johnson & Johnson eingesetzt, der bereits nach einer Dosis seine volle Wirkung entfaltet.

US-Präsident Joe Biden hatte vor seinem Amtsantritt am 20. Januar versprochen, dass in seinen ersten 100 Tagen im Amt mindestens 100 Millionen Impfdosen verabreicht werden sollten. Das Ziel wurde bereits nach knapp 60 Tagen im Amt erreicht.

Biden verdoppelte daraufhin sein Ursprungsziel: Bis zum Ablauf seiner ersten 100 Tage als Präsident Ende April sollen nun 200 Millionen Impfungen verabreicht werden. Nach Zählung des Weißen Hauses wurden seit Bidens Amtsantritt, also abzüglich der Wochen zuvor, mehr als 162 Millionen Impfdosen verabreicht.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung