Medizin

Absetzsymptome bei Antidepressiva meist mild – geteiltes Echo auf Studie

  • Donnerstag, 10. Juli 2025
/adragan, stock.adobe.com
/adragan, stock.adobe.com

London – Einer großen Analyse zufolge entwickeln die meisten Patienten keine schweren Absetzsymptome, wenn sie die Einnahme ihrer Antidepressiva beenden. Zu diesem Ergebnis kommt eine systematische Übersichtsarbeit, die im Fachmagazin JAMA Psychiatry veröffentlicht wurde (2025; DOI: 10.1001/jamapsychiatry.2025.1362). Bei unabhängigen Fachleuten stößt die Arbeit auf geteiltes Echo.

Das Forschungsteam unter Leitung des Imperial College London und des King’s College London wertete 50 randomisierte kontrollierte Studien mit gut 17.800 Teilnehmenden aus. Das Durchschnittsalter lag bei 44 Jahren, knapp 67 % waren Frauen.

all

Zum Weiterlesen anmelden

Liebe Leserinnen und Leser,

dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.

Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

Exklusive Inhalte lesen

Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte

Diskutieren Sie mit:

1

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Kommentare (1)

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung