Vermischtes

Acht Punkte für eine bessere Stillkultur

  • Mittwoch, 5. Juni 2019
/cicisbeo, stock.adobe.com
/cicisbeo, stock.adobe.com

Bonn – Acht Empfehlungen dazu, wie Deutschland stillfreundlicher werden könnte, haben Wissenschaftler in dem internationale Forschungsvorhaben „Becoming Breast­feeding Friendly“ formuliert. Sie wurde gestern auf der Fachkonferenz „Wie stillfreund­lich ist Deutschland?“ in Berlin vorgestellt.

Die Wissenschaftler empfehlen zunächst, eine nationale Strategie zur Stillförderung sowie eine Kommunikationsstrategie für die Stillförderung in Deutschland zu entwi­ckeln. Wichtig sei zudem, Lehrinhalte zum Thema Stillen in der Ausbildung von Ärzten und entsprechenden Gesundheitsfachberufen zu vereinheitlichen und Fortbildungen dazu sicherzustellen.

Die Forscher empfehlen außerdem durch Vernetzung aller Akteure vor Ort einen niedrigschwelligen Zugang zu evidenzbasierter Stillberatung und -unterstützung zu ermöglichen und die Vereinbarkeit von Stillen und Beruf, Studium sowie Ausbildung gezielt zu fördern. Nötig seien außerdem mehr Informationen dazu, wie Hersteller Muttermilchersatzprodukte vermarkten. Die Experten empfehlen zudem, in Deutsch­land ein systematisches Stillmonitoring zu etablieren.

Das Forschungsvorhaben wurde auf Initiative des Bundesernährungsministeriums vom Netzwerk „Gesund ins Leben“ und der Nationalen Stillkommission gemeinsam mit der Yale School of Public Health durchgeführt.

Für die Studie recherchierten Experten aus Politik, Praxis, Wissenschaft und Medien Informationen zu wichtigen Handlungsfeldern der Stillförderung und analysierte die Daten systematisch auf der Grundlage von 54 internationalen Bewertungskriterien. 

„Stillförderung ist ein wichtiges nationales Anliegen, das mit Blick auf ganz Deutsch­land gestaltet werden muss“, sagte Hermann Onko Aeikens, Staatsekretär des Bun­desministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.

Das Bundesernährungs­ministe­rium werde deshalb eine zentrale Koordinierungsstelle für die Entwicklung und Um­setzung einer nationalen Strategie zur Stillförderung ein­richten, kündigte er an.

hil

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung