Adipositas: Retatrutid erzielt starke Gewichtsreduktion – bei häufigen Nebenwirkungen

Indianapolis – Retatrutid hat in einer zulassungsrelevanten Phase-3-Studie eine rekordverdächtige Gewichtsreduktion erzielt, die allerdings mit einer Zunahme der Nebenwirkungen einherging. Der Hersteller gab die Ergebnisse in einer Pressemitteilung bekannt. Eine Publikation steht noch aus.
Der Triple-Agonist Retatrutid stimuliert gleichzeitig die Rezeptoren für GLP-1, GIP und Glukagon. Die Ähnlichkeit der Rezeptoren für das „Glucagon-like Peptide-1“ (GLP-1), für das „Glucose-dependent Insulinotropic Polypeptide“ (GIP) und für Glukagon hat die Entwicklung von Wirkstoffen ermöglicht, die an mehreren Rezeptoren binden.
Zum Weiterlesen anmelden
Liebe Leserinnen und Leser,
dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.
Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:
Exklusive Inhalte lesen
Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: