Ärzteschaft

Ärzte setzen beim Praxis-Marketing wieder stärker auf persönliche Faktoren

  • Donnerstag, 10. Dezember 2015

Hamburg – Traditionelle Instrumente des Praxis-Marketings, wie das Erscheinungsbild und Verhalten des Praxispersonals sowie die klassische Visitenkarte, gewinnen an Bedeutung zurück. Dies zeigen die Ergebnisse der Studie „Ärzte im Zukunftsmarkt Gesundheit 2015“ der Stiftung Gesundheit.

Demnach stellen Internet-Aktivitäten, wie die eigene Praxis-Homepage und die Teilnahme an Online-Verzeichnissen, zwar mit 68 Prozent noch immer die wichtigste Marketing-Maßnahme für Ärzte dar, verlieren allerdings seit zwei Jahren an Bedeutung. So hatten 2013 noch mehr als 83 Prozent der befragten Ärzte das Internet als wichtigstes Marketinginstrument bewertet,  im vergangenen Jahr hatten nur noch knapp 74 Prozent der Ärzte diese Aussage bestätigt.

Dagegen konnte sich das Praxis-Personal als Marketing-Faktor im vergangenen Jahr von 48,2 auf 55,4 Prozent steigern; die Visitenkarte von 38,8 auf 43,6 Prozent. „Ärzte besinnen sich auf klassische Methoden und die persönliche Ansprache zurück“, fasst die Leiterin der Studienreihe Stefanie Woerns zusammen. Dies sei möglicherweise eine Reaktion auf die stark zunehmende Dominanz der „von nüchterner Sachlichkeit geprägten Digitalisierung“.

hil

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung