ÄZQ bittet Ärzte um Unterstützung bei Leitlinienverbesserung

Berlin – Das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) hat einen Onlinefragebogen für Ärzte und Psychotherapeuten zum Thema Leitlinien entwickelt. Die ÄZQ-Wissenschaftler fragen darin, wie hilfreich Leitlinien im klinischen Alltag sind und welche Leitlinien-Formate und -Angebote Praxen und Kliniken benötigen.
„Indem Sie Ihre Wünsche und Kritik mitteilen, tragen Sie dazu bei, Leitlinien und dazugehörige Angebote zukünftig noch stärker auf die Bedürfnisse im klinischen Alltag anzupassen. Die von Ihnen gemachten Angaben bleiben anonym“, schreibt das ÄZQ in einer Mitteilung.
Ergänzend zu der Umfrage sucht das ÄZQ Ärzte und Psychotherapeuten, die in einem circa 30-minütigen Telefoninterview ausführlicher über ihre Wünsche und Vorstellungen an Leitlinien berichten. Ziel ist es zu erfahren, ob die derzeitigen Materialien und Angebote aus dem Nationalen Versorgungsleitlinien(NVL)-Programm eine geeignete Hilfestellung für den Behandlungsalltag sind und wo es Verbesserungsbedarf gibt.
Die Erkenntnisse und Anregungen aus der Umfrage sollen Impulse für die Weiterentwicklung der NVL geben. Daher stehen Fragen zu den NVL im Mittelpunkt der Umfrage. Interessenten können sich am Ende der Umfrage registrieren oder direkt beim ÄZQ melden. Auch die Interviews werden anonymisiert ausgewertet.
Bei den NVL handelt es sich um Leitlinien zu häufigen Krankheiten wie Herzinsuffizienz, unipolare Depression oder Kreuzschmerz. Träger des NVL-Programms sind Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung und Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: