Medizin

Alzheimer-Antikörper Lecanemab bewährt sich im klinischen Alltag

  • Dienstag, 13. Mai 2025
/GordonGrand, stock.adobe.com
/GordonGrand, stock.adobe.com

St. Louis/Missouri – Die Behandlung mit dem Anti-Amyloid-Antikörper Lecanemab hat sich in den ersten anderthalb Jahren seit der Zulassung an einer US-Klinik für Demenzpatienten als sicher erwiesen. Die gefürchteten Nebenwirkungen ARIA-A und ARIA-E sind der Publikation in JAMA Neurology (2025; DOI: 10.1001/jamaneurol.2025.1232) zufolge nicht häufiger als in der Zulassungsstudie aufgetreten und in der Regel milde verlaufen.

Lecanemab war in den USA bereits im Juli 2023 (in Europa im April 2025) zur Behandlung von Patienten im Frühstadium eines Morbus Alzheimer zugelassen worden. Der Antikörper beseitigt über eine Immunreaktion die Beta-Amyloide aus dem Gehirn, die ein zentrales Merkmal der Erkrankung sind.

rme

Zum Weiterlesen anmelden

Liebe Leserinnen und Leser,

dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.

Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

Exklusive Inhalte lesen

Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung