Vermischtes

Angeklagter Oberstaatsanwalt räumt Annahme von Bestechungsgeldern ein

  • Freitag, 20. Januar 2023
/picture alliance, dpa, Arne Dedert
/picture alliance, dpa, Arne Dedert

Frankfurt am Main – Der wegen Bestechlichkeit und Untreue angeklagte ehemalige Frankfurter Oberstaats­anwalt hat vor dem Landgericht eingeräumt, Bestechungsgelder und Schmiergeldzahlungen angenommen zu haben.

Als Motivation verwies der 55-Jährige heute auf persönliche Probleme. Unter anderem habe er damit Ausga­ben für seine damalige Lebensgefährtin bestritten. Er habe seine Taten psychologisch aufgearbeitet, sagte der Angeklagte.

Dabei sei ihm bewusst geworden, dass er vielen Unbeteiligten hohen Schaden zugefügt habe. Er habe Ver­trau­en massiv missbraucht und der hessischen Justiz schweren Schaden zugefügt.

Der Fall ist besonders brisant, weil der Oberstaatsanwalt der ehemalige Leiter einer Ermittlungsstelle gegen Korruption im Gesundheitswesen ist. Er muss sich seit vergangener Woche selbst wegen Korruptionsvorwür­fen vor Gericht verantworten.

Der 55-Jährige soll sich laut Staatsanwaltschaft bei der Vergabe von Gutachten bereichert und Bestechungs­gelder kassiert haben. Mit ihm auf der Anklagebank sitzt ein Unternehmer, dem gewerbsmäßige Bestechung und Subventionsbetrug vorgeworfen wird.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung