Ausland

Anti-Baby-Pille in Frankreich für Frauen unter 25 Jahren kostenfrei

  • Dienstag, 4. Januar 2022
/kristina rütten, stock.adobe.com
/kristina rütten, stock.adobe.com

Paris – In Frankreich ist die Anti-Baby-Pille für Frauen unter 25 Jahren seit Jahresbeginn kostenfrei. Die Ausgaben für die hormonelle Verhütung für diese Altersgruppe übernimmt nach Regierungsangaben damit nun die Krankenkasse.

Dies gilt neben der Pille auch für weitere Verhütungsmittel wie Spirale und Diaphragma und betrifft potenziell knapp drei Millionen junge Frauen.

Frankreichs Gesundheitsminister Olivier Véran hatte den Schritt im September angekündigt und damit begründet, dass „immer mehr junge Frauen aus finanziellen Gründen auf die Verhütung verzichten“. Die neue Regelung wird demnach etwa 21 Millionen Euro jährlich kosten.

Bislang können sich in Frankreich nur minderjährige Mädchen die Pille kostenlos verschreiben lassen. Dies hat nach Regierungsangaben zwischen 2012 und 2018 zu einem Rückgang von Schwangerschafts­abbrüchen von 9,5 auf 6 bei 1.000 Fällen beigetragen.

afp

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung