Politik

AOK-Fusion im Südwesten genehmigt

  • Mittwoch, 11. Januar 2012

Mainz Der Fusion der AOK Rheinland-Pfalz mit der AOK Saarland steht nun nichts mehr im Wege. Das rheinland-pfälzische Gesundheitsministerium hat den Zusammenschluss am Mittwoch genehmigt. Die neue Kasse mit ihren rund 1,2 Millionen Versicherten gehöre bundesweit zu den Top 15 der gesetzlichen Krankenkassen, sagte Gesundheitsministerin Malu Dreyer (SPD) in Mainz.

Die neue Kasse könne am 1. März starten und werde mit etwa 3.700 Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber im Südwesten sein. Den Angaben zufolge soll es in Rheinland-Pfalz künftig sechs Bezirksdirektionen und im Saarland eine Landesdirektion und darüber hinaus Kundescenter geben. Derzeit gebe es 86 solche Anlaufstellen in beiden Bundesländern.

Laut AOK wird der Hauptsitz im pfälzischen Eisenberg sein. Das Saarland soll einen Sonderstatus mit eigenständigen Rechten und Pflichten erhalten. Die Vorstandschefs Walter Bockemühl und Karlheinz Delarber kündigten bereits im Dezember an, dass die Kasse auch nach der Fusion keine Zusatzbeiträge erheben werde. Zudem werde es keine betriebsbedingten Kündigungen geben.

Im vergangenen Jahr war eine Fusion mit der IKK Südwest überraschend gescheitert. Hintergrund war ein Streit über den künftigen Markenauftritt und das Logo der gemeinsamen Kasse.

dapd

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung