Politik

AOK Plus: Versicherte erhalten online Einblick in die Arztabrechnung

  • Mittwoch, 4. Juli 2012

Dresden – Einblicke in die Arzt-Abrechnungen sollen die rund 2,7 Millionen Versicherten der AOK Plus über das Internet erhalten. Das berichteten gestern die Dresdner Neuesten Nachrichten. Der Vorstandsvorsitzende der AOK Plus, Rolf Steinbronn, erhofft sich von dem Schritt „mehr Transparenz“. In einem Interview mit der Zeitung sagte er, dass die Versicherten außerdem den Wert der Gesundheitsversorgung besser schätzen lernen könnten.

Die Kasse richtet für die Abrechnungen ein eigenes Informationsportal ein. Versicherten können Zugangsdaten beantragen und die Abrechnungen von Ärzten, Krankenhäusern und Apotheken mit einem Passwort einsehen, berichtet eine Kassensprecherin gegen­über dem Deutschen Ärzteblatt. Ein Zusammenhang mit Telematik-Projekten der elektronischen Gesundheitskarte bestehe nicht.

Im AOK-System hat die AOK Nordwest bereits Erfahrungen mit der Online-Bereitstellung von Abrechnungsdaten gemacht. Dort haben sich rund 20.000 Versicherte angemeldet. Wie viele Patienten das neue AOK-Plus-Angebot nutzen werden, sei aber noch unklar, so die Sprecherin gegenüber dem Deutschen Ärzteblatt.

hil

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung