Aortenstenose: TAVI auch nach sieben Jahren gleichwertig mit einer Operation

Dallas – Eine Transkatheter-Aortenklappen-Implantation (TAVI) ist mittlerweile eine anerkannte Alternative zur chirurgischen Implantation der Herzklappe. Dies bestätigen die Langzeitergebnisse einer der ersten großen Vergleichsstudien, die auf der Tagung Transcatheter Cardiovascular Therapeutics (TCT) in San Francisco vorgestellt und im New England Journal of Medicine (NEJM 2025; DOI: 10.1056/NEJMoa2509766) publiziert wurden.
Die PARTNER 3-Studie hatte zwischen März 2016 und Oktober 2017 an 71 Zentren überwiegend in Nordamerika 1.000 Personen mit schwerer Aortenstenose auf eine Operation oder eine TAVI randomisiert. Die Teilnehmenden hatten im mittleren Alter von 73 Jahren mit einem Score zur Erfassung des perioperativen Mortalitätsrisikos (Society of Thoracic Surgeons Risk-Score; STS-Score) von 1,9 % ein geringes Operationsrisiko und waren deshalb gute Kandidaten für einen chirurgischen Klappenaustausch.
Zum Weiterlesen anmelden
Liebe Leserinnen und Leser,
dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.
Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:
Exklusive Inhalte lesen
Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: