Apotheken starten bundesweite Nachwuchs-Offensive

Berlin – Die Apotheken in Deutschland starten Mitte Juni eine bundesweite Nachwuchs-Offensive. Die Kampagne wendet sich an Schüler im Alter von 15 bis 19 Jahren. Ziel ist, zusätzliche Fachkräfte zu finden.
„Grund für die vielfältigen Maßnahmen, die nun beginnen und mindestens bis Ende 2011 ausgerichtet sind, ist die aktuelle und zukünftige Personalsituation“, sagte Friedemann Schmidt, Vizepräsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA).
Der Bedarf an gut ausgebildeten Pharmazeuten steige rasant. Grund hierfür sei die komplexe Versorgung mit Arzneimitteln und der immer breitere Einsatz von Apothekern im Gesundheitswesen. Bestandteil der Offensive ist eine Internet-Plattform, auf der die Nutzer Informationen zum Studium, zum Berufsbild und zu den Berufschancen finden.
Verknüpft wird das Angebot mit Filmen und Fotos aus dem Alltag von Pharmaziestudierenden, Spielen und einem Test. „Zusätzlich erleichtert ein Apothekenfinder die Suche nach einem Praktikumsplatz“, so Schmidt. Bundesweit informieren zudem die Apothekerkammern und -verbände auf Berufsmessen über Studium und Ausbildungsmöglichkeiten.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: