Apothekenmarkt mit gebremstem Wachstum

Waldems-Esch/Berlin – Das Wachstum auf dem Apothekenmarkt hat sich im ersten Halbjahr 2011 mit einem Plus von 1,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreshalbjahr (plus 5,2 Prozent) deutlich abgeschwächt. Das zeigt eine Analyse von Insight Health. Der Umsatz liegt nach den Zahlen des Informationsdienstleisters für die ersten sechs Monate 2011 bei 12,8 Milliarden Euro.
Im Gegensatz zum allgemeinen Trend erfuhr witterungsbedingt der Erkältungs- und der Allergiemarkt eine deutliche Mengen- und Umsatzausweitung. An Erkältungsmitteln wurden laut Insight Health 15 Prozent mehr umgesetzt, sowohl in der Menge als auch im Umsatz. Bei Allergiemitteln lagen die Erlöse und Absätze um rund 10 Prozent über dem Vorjahreshalbjahr. Von Februar bis Mai wurden zudem jeweils die höchsten Monatsumsätze der letzten Jahre erzielt.
Der Analyse zufolge sank der Marktanteil beim Umsatz der verschreibungspflichtigen Produkte im ersten Halbjahr 2011 entgegen dem Trend der letzten vier Jahre um 0,5 Punkte auf 82 Prozent. Genau gegenläufig verhält sich laut Insight Health der Marktanteil der apothekenpflichtigen Produkte.
Diese erfuhren erstmals seit Jahren wieder einen leichten Anstieg auf nun 11,5 Prozent (2010: 11,3 Prozent). Grund sei auch die starke Allergie- und Erkältungssaison, so der Informationsdienstleister.
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