Politik

Apotheker zufrieden mit Start der digitalen Rezeptsammelstelle

  • Montag, 6. August 2018
/dpa
/dpa

Neidlingen – Ein gutes halbes Jahr nach ihrem Start hat sich die erste digitale Rezeptsammelstelle in Neidlingen (Kreis Esslingen) nach Ansicht des Apotheker­verbandes bewährt. Knapp 100 Rezepte seien dort bislang eingescannt und an die zuständige Apotheke weitergeleitet worden, sagte Verbandssprecher Frank Eickmann.

„Das Gerät läuft störungsfrei, es gab keine technischen Schwierigkeiten“, bilanzierte er. Zudem mache das auf zwei Jahre angelegte Pilotprojekt bereits Schule: In Hundheim, einem Ortsteil von Kühlsheim im Main-Tauber-Kreis, sei kürzlich ein zweiter Automat aufgestellt worden, sagte Eickmann.

Auch dort können Patienten ihre Rezepte, die sie vom Arzt erhalten, einscannen. Die Informationen werden an eine Apotheke übermittelt, die die Arzneimittel dann nach Hause liefert.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung