Arbeitszeit: Verdi unterliegt gegen Ameos-Kliniken
Magdeburg/Halle – Die Gewerkschaft Verdi hat ihren Rechtsstreit mit den Ameos Klinika Salzlandkreis verloren. Der Antrag von Verdi, der gegen die Vereinbarungen zwischen Klinikleitung und Betriebsrat über eine Arbeitszeitreduzierung mit Lohnverzicht gerichtet war, sei als unbegründet zurückgewiesen worden, sagte ein Gerichtssprecher am Mittwoch.
Das Arbeitsgericht Magdeburg sei nicht zu der Überzeugung gekommen, dass eine betriebliche Störung entstanden sei aufgrund einer Konkurrenz zwischen Gewerkschaft und Betriebsrat. Wenn Rechtsmittel eingelegt würden, werde das Landesarbeitsgericht sich mit dem Fall beschäftigen, hieß es weiter.
Aus Gewerkschaftssicht war der von den beiden Parteien vereinbarte Kündigungsschutz für die Mitarbeiter rechtswidrig. Ameos hingegen sah geltendes Recht nicht verletzt. Laut Klinik hatten 90 Prozent der 1600 Beschäftigten der Vereinbarung zwischen Betriebsrat und Kliniken zugestimmt. Die Gewerkschaft war an der Einigung nicht beteiligt.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: