Atherosklerose: Entzündungshemmer Ziltivekimab ohne präventive Wirkung in klinischer Studie

Kopenhagen – Monatliche subkutane Injektionen des Interleukin-6-Antagonisten Ziltivekimab haben in einer randomisierten Studie bei Menschen mit kardiorenalen Vorerkrankungen zwar die Werte des C-reaktiven Proteins (CRP) gesenkt. Der erhoffte Rückgang der schweren kardialen Ereignisse (MACE) ist jedoch ausgeblieben, wie der Hersteller kürzlich mitteilte.
Der Interleukin-6-Antagonist soll über eine Blockade von Entzündungsreaktionen das Wachstum von atherosklerotischen Plaques verhindern. Die enttäuschenden Ergebnisse sind ein weiterer Rückschlag für die Entzündungshypothese der Atherosklerose. Diese wurde im Jahr 2002 von dem Kardiologen Paul Ridker vom Brigham and Women’s Hospital in Boston aufgestellt.
Zum Weiterlesen anmelden
Liebe Leserinnen und Leser,
dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.
Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:
Exklusive Inhalte lesen
Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte
Deutsches Ärzteblatt bei Google bevorzugen
Wenn Sie Deutsches Ärzteblatt als bevorzugte Quelle festlegen, können Inhalte von uns in Ihren Google-Ergebnissen sichtbarer erscheinen.
Jetzt bei Google bevorzugenDiskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: