Vermischtes

Ausfalltage wegen Rückenleiden unverändert

  • Dienstag, 14. März 2023
Rückenschmerzen
/Yeti Studio, stock.adobe.com

Hamburg – Die Ausfalltage der deutschen Arbeitnehmer wegen Rückenbeschwerden sind trotz der verän­derten Lebensumstände während der Coronapandemie unverändert geblieben.

Im vergangenen Jahr fehlten die Beschäftigten im Schnitt rund 1,3 Tage wegen Rückenleiden, wie eine heute von der Techniker Krankenkasse (TK) in Hamburg veröffentlichte Auswertung ergab. Der Wert blieb damit seit 2019 unverändert.

TK-Gesundheitsexperte Albrecht Wehner erklärte mit Blick auf die Einschränkungen durch die Pandemie, Homeoffice und geschlossene Fitnessstudios hätten „offenbar nur geringen Einfluss auf die Rückengesund­heit“.

Auch hätten sich die wegfallenden Arbeitswege weder negativ noch positiv ausgewirkt. Die TK wertete für die Zahlen die Krankschreibungen und Arzneiverordnungen ihrer 5,6 Millionen Versicherten aus.

afp

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung