Medizin

Axiale Spondyloarthritis: Studie vergleicht Biologika-Wechsel nach Versagen eines TNF-Blockers

  • Mittwoch, 5. November 2025
/Sebastian Kaulitzki, stock.adobe.com
/Sebastian Kaulitzki, stock.adobe.com

Saint-Étienne/Chicago – Personen mit axialer Spondyloarthritis, die unter einer Behandlung mit einem TNF-Blocker keine ausreichende Wirkung erzielen, können auf einen IL-17-Inhibitor wechseln oder einen Versuch mit einem anderen TNF-Blocker unternehmen. Fachleute für Rheumatologie aus Frankreich haben beide Optionen in einer randomisierten Studie verglichen und erste Ergebnisse auf der Jahrestagung des American College of Rheumatology (ACR) in Chicago vorgestellt (Abstract LB09).

Biologika kommen bei der axialen Spondyloarthritis wie auch bei anderen rheumatischen Erkrankungen infrage, wenn nicht-steroidale Antiphlogistika (NSAID) und konventionelle Immunmodulatoren die entzündlichen Veränderungen in den Gelenken von Wirbelsäule und Sakroiliakalgelenken nicht stoppen können.

rme

Zum Weiterlesen anmelden

Liebe Leserinnen und Leser,

dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.

Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

Exklusive Inhalte lesen

Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung