Ausland

Ban will Armutsbekämpfung zum zentralen Thema machen

  • Dienstag, 12. Januar 2010

New York – UN-Generalsekretär Ban Ki Moon will die Bekämpfung der Armut in den Mittelpunkt seiner Arbeit in diesem Jahr stellen. Dies kündigte er am Montag nach einem Treffen mit Vertretern der UN-Generalversammlung in New York an. 2010 solle das „Jahr der Entwicklung“ werden.

Unter anderem wolle er für September ein Gipfeltreffen einberufen, bei dem über die Umsetzung der so genannten Millenniumsziele beraten werden soll, sagte Ban. „Meine Botschaft ist klar: Die Milleniumsziele sind so wichtig, dass wir auf keinen Fall scheitern dürfen.“

Die Jahrtausendziele sehen unter anderem vor, die Zahl der extrem armen Menschen bis 2015 zu halbieren. Außerdem setzen sie Zielmarken in Bereichen wie Bildung und Gesundheitsversorgung. Vor allem in Afrika liegt die Entwicklung derzeit aber hinter den Vorgaben zurück, die die Staats- und Regierungschefs der Welt im Jahr 2000 beschlossen hatten.

afp

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung