Ärzteschaft

Bereits mehr als 6.000 Grippefälle in Rheinland-Pfalz

  • Mittwoch, 11. März 2020
/astrosystem, stockadobecom
/astrosystem, stock.adobe.com

Koblenz – Die Grippewelle in Rheinland-Pfalz hält an: In diesem Jahr seien bereits 6.077 Fälle gemeldet worden, sagte der Sprecher des Landesuntersuchungsamtes (LUA), Achim Ginkel, in Koblenz.

„Die Welle rollt weiter.“ Den bislang höchsten Wert gab es in der vergangenen Woche mit knapp 1.300 Fällen. In 2019 waren insgesamt 6.977 Grippe-Erkrankungen nachgewiesen worden.

In diesem Jahr seien bislang neun Personen in Rheinland-Pfalz ursächlich an Grippe gestorben, sagte Ginkel. Dabei handele es sich nur um Personen, die explizit mit der Todesursache Influenza in die Datenregister eingetragen worden seien.

Die meisten Grippefälle in diesem Jahr wurden bislang im Kreis Mainz-Bingen mit 418 gemeldet, teilte das LUA weiter mit. Die kreisfreie Stadt Ludwigshafen steht mit 360 Fällen in der Statistik, gefolgt vom Kreis Bad Dürkheim mit 337 und dem Kreis Südwestpfalz mit 316 Fällen. Im Jahr 2018 belief sich die Zahl der von den Gesundheits­ämtern gemeldeten Grippe-Erkrankungen auf knapp 13.900. Im Jahr 2017 waren es rund 4.600 gewesen.

In diesem Jahr hat die Grippewelle in der zweiten Kalenderwoche begonnen. Erfahrungs­gemäß erreicht sie Anfang März ihren Höhepunkt. „Es bleibt also abzuwarten, wie sich die Saison weiter entwickelt“, sagte Ginkel.

dpa/lrs

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung