Bewertung von Pflegeheimen soll verbessert werden

München – Die Bewertung von Pflegeheimen soll verbessert werden. „Das System der Pflegenoten wird besser, soweit das mit dem derzeitigen Verfahren möglich ist“, sagte der Präsident des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste (BPA), Bernd Meurer, dem Focus. Dem Magazin zufolge einigten sich auf das neue System die Krankenkassen und die Träger der Heime.
Künftig wird dem Bericht zufolge pro Heim stichprobenartig die Pflege von neun Bewohnern überprüft. Dabei sollen demnach jeweils drei aus jeder Pflegestufe kommen. Die Kontrolleure sollten auch ausführlicher als jetzt mit dem Pflegepersonal sprechen. Verbraucher sollten das Zustandekommen der Noten besser nachvollziehen können. Die Bewertung könnte zudem etwas stärker als bisher differieren. Die Pflegeheim-Betreiber hatten die bisherige Bewertung vielfach kritisiert.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: