Medizin

Bikuspide Aortenklappen: Assoziierte Genbereiche identifiziert

  • Dienstag, 17. März 2026
Herz DNA Genetik
/Adisak, stock.adobe.com

Boston – Eine genomweite Assoziationsstudie hat 36 Abschnitte im menschlichen Erbgut identifiziert, die mit der Entwicklung einer bikuspiden Aortenklappe in Zusammenhang stehen.

Die klinische Bedeutung wurde durch den Nachweis einer veränderten Genaktivität an explantierten menschlichen Klappen und durch Experimente an Zebrabärblingen bestätigt. Die Ergebnisse wurden in Circulation (2026; DOI: 10.1161/CIRCULATIONAHA.125.074752) publiziert.

rme

Zum Weiterlesen anmelden

Liebe Leserinnen und Leser,

dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.

Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

Exklusive Inhalte lesen

Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung