Ausland

Bill Gates gibt 1,8 Milliarden Dollar für Kampf gegen Kinderlähmung

  • Freitag, 26. April 2013
Uploaded: 26.04.2013 15:12:35 by mis
Bill Gates dpa

Abu Dhabi – Microsoft-Gründer Bill Gates stellt 1,8 Milliarden Dollar (etwa 1,38 Milliarden Euro) für den Kampf gegen die Kinderlähmung zur Verfügung. Die von ihm und seiner Frau Melinda gegründete Stiftung komme damit für ein Drittel der Kampagne auf, sagte Gates am Donnerstag auf dem internationalen Impfgipfel in Abu Dhabi. Nach seinen Angaben sind bereits 73 Prozent des Jahresbudgets der Initiative zur Ausrottung von Polio durch Spenden gesichert – das sind demnach vier Milliarden von insgesamt 5,5 Milliarden Dollar. 

Großbritannien kündigte auf dem Gipfel einen Beitrag in Höhe von 457 Millionen Dollar an, Kanada will 250 Millionen, Norwegen 240 Millionen und Deutschland 100 Millionen Dollar spenden. Der Kronprinz von Abu Dhabi, Scheich Mohammed bin Sajed Al-Najan, stellte 120 Millionen Dollar, die Islamische Entwicklungsbank weitere 227 Millionen Dollar in Aussicht.

Seit Beginn der Initiative unter Schirmherrschaft der UNO im Jahr 1988 sank die Anzahl von Polio-Fällen weltweit um mehr als 99 Prozent. Heute gibt es nur noch eine verschwindend geringe Anzahl von Fällen in wenigen Regionen weniger Länder.   

Die 1999 gegründete Melinda und Bill Gates-Stiftung ist die finanzstärkste Privatstiftung der Welt. Sie setzt sich für den Kampf gegen Armut in den Entwicklungsstaaten ein und finanziert Impfkampagnen und Forschungsprogramme gegen Malaria.

kna

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung