Medizin

Biomarker geben Hinweise auf Erholung der Nierenfunktion nach akutem Nierenversagen

  • Montag, 21. Juli 2025
/Crystal light, stock.adobe.com
/Crystal light, stock.adobe.com

Taipei – Der Spot-Urin-Kreatinin-Osmolalitäts-Quotient (sUCr/Osm) und die Bestimmung des Proteins Uromodulin könnten dabei helfen, die Möglichkeiten für eine Erholung der Nierenfunktion nach einem akuten Nierenversagen abzuschätzen. Das berichtet eine Arbeitsgruppe aus Taipei, Taiwan, im Fachmagazin Renal Failure (2025; DOI: 10.1080/0886022X.2025.2522975).

Die Autoren analysierten Daten von 744 hospitalisierten Patientinnen und Patienten mit akuter Nierenschädigung (AKI) aus der ASSESS-AKI-Studie.

hil

Zum Weiterlesen anmelden

Liebe Leserinnen und Leser,

dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.

Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

Exklusive Inhalte lesen

Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung