Ausland

Britische Krankenschwestern und Pfleger kündigen Großstreik an

  • Donnerstag, 10. November 2022
/picture alliance, AP, Rui Vieira
/picture alliance, AP, Rui Vieira

London – Im britischen Gesundheitswesen gärt es seit Langem – nun wollen zum ersten Mal in der Geschich­te Pflegekräfte im ganzen Land streiken.

Wie britische Medien gestern unter Berufung auf den Berufsverband Royal College of Nursing (RCN) berichte­ten, kamen unter den mehr als 300.000 Mitgliedern in allen Teilen des Landes die nötigen Stimmen für einen Ausstand zusammen.

Mit Streiks wird noch vor Ende des Jahres gerechnet. Die Gewerkschaft fordert ein Gehaltsplus von fünf Pro­zent oberhalb der Inflationsrate, die derzeit bei zwölf Prozent liegt.

Gesund­heit ist in Großbritannien Sache der einzelnen Landesteile England, Schottland, Wales und Nordirland. Doch keine der Regierungen war zu so einem Gehaltsschritt bereit. Die Folgen bekommen nun die Patienten zu spüren.

RCN-Generalsekretärin Pat Cullen sagte dem Sender Sky News, der Streik sei genauso im Sinne der Patienten wie der Pflegekräfte. „Die Standards fallen zu tief und wir haben eine breite Unterstützung in der Öffentlich­keit, sie anzuheben“, so Cullen.

Gesundheitsminister Steve Barclay sagte, er bedauere die Entscheidung zum Streik. Die Priorität der Regie­rung sei nun, die Folgen für Patienten während der Streiktage abzufedern.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung