Bundesgesundheitsministerium stellt Leitungsebene neu auf

Berlin – Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) bekommt auf Ebene der Staatssekretäre eine neue Leitung: Nach Informationen des Deutschen Ärzteblattes werden Katja Kohfeld und Christian Luft die beiden Posten besetzen.
Die bisherigen Staatssekretäre, Antje Draheim und Thomas Steffens, werden das Haus verlassen. Steffens soll ins Bundeswirtschaftsministerium wechseln, bei Draheim ist es noch unklar. Ein Beitrag von ihr zu ihrem Abschied in sozialen Medien gab dazu keine Auskunft.
Katja Kohfeld ist die bisherige Leiterin der Unterabteilung 22 im Ministerium, die sich vor allem um Versorgungsfragen kümmerte. In diesem Referat wurde auch die Notfallreform bearbeitet. In diesen Arbeitsbereich gehört darüber hinaus die Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ).
Kohfeld war in der Regierungszeit von Altkanzlerin Angela Merkel (CDU) im Bundeskanzleramt für den Politikbereich Gesundheit zuständig und war 2019 vom damaligen Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) ins BMG geholt worden.
Christian Luft soll der zweite beamtete Staatssekretär werden. Von 2018 bis zur Regierungsübernahme der Ampelkoalition im Jahr 2021 war er Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, seitdem im Ruhestand.
Zuvor hat er unter anderem im Bundeskanzleramt in der Regierungszeit von Altkanzlerin Merkel Referate für Sozial-, Gesellschaft- und Gesundheitspolitik geleitet. Der Verwaltungswissenschaftler war zwischen 1991 und 2010 in verschiedenen Funktionen im Sozial- und Gesundheitsministerium in Baden-Württemberg tätig.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: