Checkpoint-Inhibitoren möglicherweise nützlich für die Prävention von epithelialen Tumoren bei Hochrisikopatienten

Brisbane – Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) könnten eine Möglichkeit sein, die Entwicklung von Keratinozytenkarzinomen bei Hochrisikopatienten zu hemmen. Das berichtet eine australische Arbeitsgruppe nach einer Pilotstudie mit 23 Patienten im Fachmagazin JAMA Dermatology (2025; DOI: 10.1001/jamadermatol.2024.5750).
Keratinozytenkarzinome umfassen Basalzellkarzinome und kutane Plattenepithelkarzinome und sind laut der Autorengruppe die häufigste bei Menschen diagnostizierte Krebsentität. Ein Risikofaktor wie auch ein Vorläufer der Plattenepithelkarzinome sind aktinische Keratosen (AKs).
Zum Weiterlesen anmelden
Liebe Leserinnen und Leser,
dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.
Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:
Exklusive Inhalte lesen
Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: