Vermischtes

Compugroup reduziert Prognose

  • Dienstag, 16. Juli 2024
/Timon, stock.adobe.com
/Timon, stock.adobe.com

Koblenz – Der Konzernumsatz der Compugroup Medical SE ist in der ersten Hälfte des Jahres um sechs Pro­zent gegenüber dem Vorjahr auf 562 Millionen Euro gesunken.

Grund dafür sind nach Angaben des Unternehmens Einmaleffekten des Vorjahres in Zusammenhang mit der Telematikinfrastruktur (TI). Die wiederkehrenden Umsätze seien aber um sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 423 Millionen Euro gestiegen.

Im Bereich der ambulanten Medizin („Ambulatory Information Systems“, AIS) sanken die Umsatzerlöse in den ersten sechs Monaten 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um zehn Prozent auf EUR 338 Millionen Euro, hauptsächlich aufgrund von Einmaleffekten im Zusammenhang mit dem Austausch von Hardware-Konnektoren und dem Software-Upgrade für die Telematikinfrastruktur im Vorjahr.

Organisch und ohne die TI-Einmaleffekte im Vorjahr waren die Umsatzerlöse laut dem Unternehmen auf Vor­jahresniveau.

Die Umsatzerlöse des Krankenhaussegments („Hospital Information Systems“, HIS) stiegen in den ersten sechs Monaten 2024 um vier Prozent auf 156 Millionen Euro. Im Segment „Pharmacy Information Systems“ (PCS) sank der Umsatz in den ersten sechs Monaten 2024 um ein Prozent auf 68 Millionen Euro.

Die Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen für den Konzern beliefen sich in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2024 auf 125 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum: 120 Millionen).

Der Konzern erwartet eine Umsatzentwicklung in einer Bandbreite zwischen minus zwei Prozent bis null im Vergleich zum Vorjahr.

hil

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung