Ausland

Coronavirus beeinträchtigt Weltsynode im Vatikan

  • Montag, 9. Oktober 2023
Papst Franziskus (2.v.r) nimmt an der Eröffnungssitzung der XVI. Generalversammlung der Bischofssynode in der Halle Paul VI. im Vatikan teil. /picture alliance, AP, Gregorio Borgia
Papst Franziskus (2.v.r) nimmt an der Eröffnungssitzung der XVI. Generalversammlung der Bischofssynode in der Halle Paul VI. im Vatikan teil. /picture alliance, AP, Gregorio Borgia

Vatikanstadt – Mehrere Coronainfektionen beeinträchtigen die im Vatikan tagende Weltsynode der katholischen Kirche. Wie der Synoden-Generalsekretär Kardinal Mario Grech mitteilte, fehlen nach positiven Tests inzwischen meh­rere Mitglieder der Versammlung.

Im Livestream aus der Aula war am Vormittag zu sehen, dass an etlichen der 35 runden Tische jeweils ein oder zwei Stühle leer blieben.

Aus Augsburg verlautete ebenfalls, dass Bischof Bertram Meier wegen einer Corona­erkrankung vorerst in seinem Heimatbistum bleiben müsse.

Meier ist einer der drei gewählten Vertreter der Deutschen Bischofskonferenz bei der Weltsynode. Der 63-Jährige hatte Rom wegen einer Diakonenweihe vorübergehend verlassen und war dann in Augsburg positiv getestet worden.

kna

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung