Cortisonspray am Nachmittag könnte nächtliche Atemnot besser verhindern
Manchester – Die Verschiebung der täglichen Anwendung der inhalativen Glukokortikoide auf den Nachmittag hat in einer kleinen randomisierten Studie in Thorax (2025; DOI: 10.1136/thorax-2024-222073) die nächtliche Lungenfunktion von Asthmapatienten verbessert, was sich langfristig günstig auf die Vermeidung von Asthmaattacken auswirken könnte.
Bei den meisten Asthmapatienten kommt es in den Nachtstunden zu einer Verschlechterung der Symptome, und bis zu 80 % der tödlichen Asthmaattacken treten nachts auf. Trotzdem wenden die meisten Patienten ihren täglichen Asthmacontroller, der über die Inhalation von Cortison die Entzündung in den Lungen lindern und damit Attacken verhindern soll, in der Regel morgens an.
Zum Weiterlesen anmelden
Liebe Leserinnen und Leser,
dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.
Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:
Exklusive Inhalte lesen
Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: