COVID-19: Gezielter Einsatz von hochdosiertem Vitamin B3 könnte Erholung beschleunigen

Kiel – Die tägliche Einnahme von Nicotinamid in einer speziellen Formulierung, die das Vitamin B3 erst im Dickdarm freisetzt, hat in einer randomisierten Studie bei Risikopatienten die Erholung von einer akuten Erkrankung an COVID-19 beschleunigt und zu weniger Long-COVID-Symptomen geführt. Die Mediziner führen die Wirkung in Nature Metabolism (2025; DOI: 10.1038/s42255-025-01290-1) auf eine Modulierung des Darmmikrobioms zurück.
Viele Infektionen, darunter COVID-19, gehen mit einer Störung des Darmmikrobioms einher, die den Verlauf der Erkrankung beeinflusst. Eine Möglichkeit, hier einzugreifen, könnte in einer gezielten Behandlung mit Nicotinamid bestehen. Sie könnte das Darmmikrobiom stabilisieren, die Entzündungsreaktion mildern und den Patienten helfen, die Gesundheitskrise schneller zu überwinden.
Zum Weiterlesen anmelden
Liebe Leserinnen und Leser,
dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.
Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:
Exklusive Inhalte lesen
Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: