COVID-19: Überblick medikamentöser Therapieansätze

Berlin – Die neue Ausgabe der Informationsschrift „Arzneiverordnung in der Praxis“ ist ab sofort als Doppelausgabe online erhältlich. Neben Informationen zur Behandlung von COVID-19-Patienten widmet sich das Heft den Themen Osteoporose, Leberzirrhose und Nierenfunktionsstörungen und stellt unterschiedliche Arzneimittel auf den Prüfstand.
Die Informationsschrift bietet einen tabellarischen Überblick der medikamentösen Therapieansätze bei COVID-19 und berücksichtigt dabei Arzneimittel, die derzeit im Rahmen von Off-Label-Use oder individuellen Heilversuchen eingesetzt, beziehungsweise in zahlreichen klinischen Studien zur Wirksamkeit und Sicherheit bei COVID-19 untersucht werden.
Darüber hinaus findet sich im Heft ein Übersichtsartikel zu zweckmäßiger Diagnostik und Therapie der Osteoporose. Ein weiterer Beitrag stellt eine niederländische Datenbank mit Empfehlungen zur sicheren Anwendung von Arzneimitteln bei Leberzirrhose vor, ein Artikel informiert über die Dosierung von Arzneimitteln bei Nierenfunktionsstörungen.
Darüber hinaus werden Wirksamkeit und Stellenwert der monoklonalen Antikörper zur Prophylaxe von Migräne sowie das Abhängigkeitspotenzial von Pregabalin beleuchtet und das Arzneimittel Upadacitinib zur Behandlung rheumatoider Arthritis vorgestellt.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: