Medizin

Das Pankreaskarzinom könnte auf Platz 2 der Krebstodesursachen vorrücken

  • Donnerstag, 24. Oktober 2019

Seattle – Jedes Jahr erkranken weltweit 450.000 Menschen an einem Pankreaskarzinom, an dem die meisten auch sterben. Der äußerst aggressive Tumor lässt sich laut einer Analyse der Global Burden of Disease Study 2017 in Lancet Gastroenterology & Hepatology (2019; doi: 10.1016/S2468-1253(19)30347-4) zu einem Drittel auf 3 modifizierbare Risikofaktoren zurückführen.

Krebserkrankungen der Bauchspeicheldrüse waren früher eher selten. Mittlerweile gehört das Pankreaskarzinom zu den häufigeren Krebsarten. Wegen der hohen Mortalität ist es in den USA bereits die vierthäufigste Krebstodesursache. Sofern sich die Entwicklung fortsetzt und keine besseren Therapien gefunden werden, worauf derzeit wenig hindeutet, könnte das Pankreaskarzinom in absehbarer Zeit auf Platz 2 der Krebstodesursachen aufsteigen.

rme

Zum Weiterlesen anmelden

Liebe Leserinnen und Leser,

dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.

Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

Exklusive Inhalte lesen

Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung