Vermischtes

Demografie macht Schlaganfall „weiblicher“

  • Donnerstag, 5. April 2012

Gütersloh – Künftig werden immer mehr Frauen einen Schlaganfall erleiden. Darauf hat die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe anlässlich des Weltgesundheitstages am 7. April hingewiesen. Grund sei der geschlechtsspezifische Aspekt der Demografie, so die Stiftung.

„Prinzipiell haben Frauen und Männern ein gleich hohes Erkrankungsrisiko, allerdings werden Frauen älter als Männer und die Gesellschaft altert insgesamt“, erklärte Ulrike Nowak-Göttl von der Schlaganfall-Hilfe. Bis 2050 werde es daher 30 Prozent mehr schlaganfallbetroffene Frauen geben als Männer.

Insgesamt erkranken der Stiftung zufolge in Deutschland jedes Jahr nahezu 270.000 Patienten an einem Schlaganfall, Tendenz steigend. Fast 80 Prozent der Betroffenen sind 60 Jahre und älter. „Heute sind rund 21 Prozent der Deutschen über 60, aufgrund der demografischen Entwicklung wird der Anteil dieser Altersgruppe bis 2050 auf rund 38 Prozent wachsen“, so Ulrike Nowak-Göttl.

Der Frauenanteil werde dabei überwiegen. „Ein Junge, der heute geboren wird, hat eine durchschnittliche Lebenserwartung von 77,5 Jahren – fünf Jahre weniger als ein Mädchen“, sagte die Expertin. Deshalb mache die Demografie den Schlaganfall „weiblicher“.

hil

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung