Der Wechsel von Antikoagulanzien ist nicht risikoneutral
Apixaban (ELIQUIS®) ist ein nicht-Vitamin K-abhängiges orales Antikoagulans (NOAC), das neben weiteren Indikationen auch zur Schlaganfallprophylaxe bei nicht-valvulärem Vorhofflimmern [*] (VHF) zugelassen ist [1]. In den europäischen Leitlinien werden NOACs gegenüber Vitamin-K-Antagonisten (VKA) bevorzugt empfohlen [2]. Diese Empfehlung basiert auf der Überlegenheit der jeweiligen NOACs gegenüber VKAs in randomisierten Vergleichsstudien [3-5].
Bis heute gibt es jedoch keine direkten Vergleichsstudien der NOACs bei Patient:innen mit VHF [*] untereinander. Eine große Metaanalyse und aktuelle Real-World-Daten [♠] weisen aber auf deutliche Sicherheits-Unterschiede zwischen den NOACs Apixaban und Rivaroxaban hin und zeigen, dass ein Wechsel dieser beiden Substanzen nicht risikoneutral ist [6,7].

Zum Weiterlesen anmelden
Liebe Leserinnen und Leser,
dieser Beitrag ist nur für Abonnenten sichtbar.
Bitte melden Sie sich mit einem Konto an, das Sie als Abonnent ausweist, oder registrieren Sie sich neu.
Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:
Exklusive Inhalte lesen
Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte
An Diskussion teilnehmen
Kommentieren Sie Inhalte und lesen Sie Kommentare anderer Benutzer
Deutsches Ärzteblatt bei Google bevorzugen
Wenn Sie Deutsches Ärzteblatt als bevorzugte Quelle festlegen, können Inhalte von uns in Ihren Google-Ergebnissen sichtbarer erscheinen.
Jetzt bei Google bevorzugenDiskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: