Deutsche Arzneimittelklassifikation 2018 erschienen
Berlin – Der GKV-Arzneimittelindex im Wissenschaftlichen Institut der AOK (WIdO) hat die aktuelle anatomisch-therapeutisch-chemische Klassifikation mit Tagesdosen für 2018 (ATD/DDD) veröffentlicht. Das Klassifikationssystem ermöglicht Experten aus Wissenschaft und Praxis zu ermitteln, welche Arzneimittel mit welchen Wirkstoffen in welchen Mengen verbraucht wurden und so zentrale Fragen der Arzneimittelverbrauchsforschung zu beantworten.
Seit 2009 wird das ATC/DDD-System des WIdO zur Identifikation erkrankter Versicherter im Rahmen des morbiditätsorientierten Risikostrukturausgleichs verwendet. Darüber hinaus kommt die ATC/DDD-Klassifikation in der frühen Nutzenbewertung von Arzneimitteln zur Anwendung.
Das auf deutsche Belange angepasste ATC-System des GKV-Arzneimittelindex integriert das aktuell geltende internationale ATC/DDD-System der WHO. Es ermöglicht somit auch Untersuchungen des europäischen Arzneimittelmarktes hinsichtlich der Preise und des Verbrauchs, wie sie auf europäischer Ebene durchgeführt werden.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: