Vermischtes

Deutsches Ärzteblatt Partner bei internationalem Journalistenpreis

  • Dienstag, 23. Juli 2013

Köln – Komplexe medizinische Sachverhalte zu erkennen, zu durchdringen und verständ­lich wiederzugeben — das ist die Aufgabe von Wissenschaftjournalisten. Eine Karriere in diesem Fachgebiet zu beginnen, stellt sich häufig als mühsames Unterfangen dar.

Um einen erfolgreichen Start in das Berufsleben junger Fachjournalisten zu unterstützen, lobt das Deutsche Ärzteblatt in Kooperation mit der European Union of Science Journa­lists' Associations (EUSJA) und dem World Health Summit (WHS) zum zweiten Mal den „Next Generation of Science Journalists“-Preis aus. Der Einsendeschluss für bereits publizierte Artikel — in englischer Sprache unter dem Oberthema „Global Health" — ist der 15. September. Bewerber können ihre Arbeiten mit einem maximal eine Seite langen Lebenslauf an science-journalist-award@worldhealthsummit.org senden.

Die Veröffentlichung (print/online/TV/Hörfunk) nach dem 1. Januar 2012 ist ebenso Voraussetzung für die Teilnahme wie ein klar erkennbarer wissenschaftlicher Hinter­grund. Die Bewertung wird von einer Fachjury durchgeführt.

Der World Health Summit gilt als renommierter Gipfel im globalen Gesundheitssektor. Er bringt jährlich unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel, des französischen Staatspräsidenten François Hollande und des Präsidenten der Euro­päischen Kommission Jose Manuel Barroso Regierungsvertreter, Nobelpreisträger sowie Entscheidungsträger aus Forschung, Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zusammen. Der World Health Summit, zu dem die Autoren der besten fünf Artikel eingeladen und mit 500 Euro für Reisekosten belohnt werden, findet ebenso wie die Preisverleihung erst­mals im Auswärtigen Amt in Berlin statt.

Getragen wird er von der internationalen M-8-Allianz, von medizinischen Forschungs­stätten und Fakultäten, der auf deutscher Seite die Charité — Universitätsmedizin Berlin angehört. Ziel der Beratungen ist es, Lösungen für eine bessere Gesundheit der Weltbevölkerung zu entwickeln. Wie bei den vorangegangenen Veranstaltungen ist das Deutsche Ärzteblatt auch beim World Health Summit 2013 vom 20. bis 22. Oktober in Berlin Medienpartner.

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung