Vermischtes

Deutsches Herzzentrum Berlin und Charité vor Fusion

  • Montag, 12. September 2016
Uploaded: 12.09.2016 17:52:17 by lode URL: https://www.charite.de/die_charite/mediathek/fotos/fotos_zum_herunterladen/ Copyright: Charité-Universitätsmedizin Berlin
/Charité-Universitätsmedizin Berlin

Berlin – In Berlin entsteht ein neues Herzzentrum. Ein gemeinsamer Plan der Senatsver­wal­­tungen für Wissenschaft und Gesundheit sieht vor, dass die herzmedizinischen Ein­rich­tungen von Charité und dem Deutschen Herzzentrum Berlin (DHZB) zusammen­gelegt werden.

Der Plan soll dem Senat am morgigen Dienstag zum Beschluss vorgelegt werden, wie eine Sprecherin der Senatsverwaltung für Gesundheit bestätigte. Details nannte sie nicht. Über das Vorhaben hatte zuerst die Berliner Morgenpost berichtet.

Demnach entsteht das neue Herzzentrum auf dem Gelände des Virchow-Klinikums im Ber­liner Stadtteil Wedding und soll 200 Millionen Euro kosten. Die Bauarbeiten sollen dem Bericht nach 2018 beginnen. Vorgesehen seien zwei Bauabschnitte, der erste solle 2021 abgeschlossen sein.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung