Vermischtes

Deutschland meldet in Europa weiterhin die meisten Patente an

  • Dienstag, 16. März 2021
/picture alliance, Sascha Steinach
/picture alliance, Sascha Steinach

München – Deutsche Unternehmen und Erfinder haben beim Europäischen Patentamt (EPA) im vergan­ge­nen Jahr europaweit die meisten Patente angemeldet. Wie das EPA heute mitteilte, gingen dort knapp 26.000 Patentanmeldungen aus Deutschland ein. Das waren demnach zwar drei Prozent weniger als im Vorjahr, dennoch verteidigte die Bundesrepublik damit ihre Spitzenposition.

Weltweit lagen 2020 nur die USA mit rund 44.300 Erfindungen vor Deutschland. In Europa blieb das Pa­tentaufkommen 2020 laut EPA mit insgesamt 180.250 Anmeldungen „nahezu auf dem Niveau des Vor­jahres“ und war nur knapp ein Prozent geringer als im Rekordjahr 2019.

Die Medizintechnik war den Angaben zufolge mit rund 14.300 Erfindungen das aktivste Technologiefeld und verzeichnete einen Zuwachs um 2,6 Prozent.

Im Life-Science-Bereich legten derweil die Arzneimittelbranche (plus 10,2 Prozent) und die Biotechno­logie (plus 6,3 Prozent) kräftig zu. In der Transportbranche dagegen sank das Anmeldeauf­kommen um 5,5 Prozent zum Vorjahr, in der Luft- und Raumfahrt sogar um knapp ein Viertel.

Auch deutsche Biotechunternehmen (plus 9,4 Prozent) und Arzneifirmen (plus 8,0 Prozent) reichten 2020 deutlich mehr Patente ein. In der deutschen Medizintechnik bedeuteten rund 1200 Anmeldungen zwar einen Rückgang um 5,3 Prozent – dennoch lag Deutschland auch hier weltweit auf dem zweiten Platz hinter den USA.

afp

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung