Vermischtes

Dreieinhalb Jahre Haft für Arzt wegen Intimfotos von Patientinnen

  • Montag, 11. November 2013

Frankenthal – Weil er heimlich Intimfotos seiner Patientinnen gemacht hatte, ist ein Gynäkologe aus dem rheinland-pfälzischen Schifferstadt heute zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Das Landgericht Frankenthal verhängte zudem ein vierjähriges Berufsverbot gegen den Mediziner, wie ein Gerichtssprecher mitteilte.

Die Richter sprachen den Gynäkologen demnach der Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs in 1.467 Fällen schuldig, außerdem des sexuellen Missbrauchs in drei Fällen.  

Der Arzt hatte die Aufnahmen laut Anklage in den Jahren 2008 bis 2011 gemacht. Sein Treiben war aufgeflogen, weil zwei seiner Helferinnen Verdacht geschöpft hatten. Der Mediziner räumte den Angaben zufolge in dem Verfahren ein, die Aufnahmen gefertigt zu haben. Den Vorwurf des sexuellen Missbrauchs wies er dagegen zurück.

afp

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung