Durchbruch bei Tarifstreit um Entlastung der Pflegekräfte an Unikliniken
Stuttgart – Der lange Tarifstreit um die Entlastung der Pflegekräfte an den Universitätskliniken in Heidelberg, Tübingen, Ulm und Freiburg ist beigelegt. Die Große Tarifkommission von Verdi nahm heute das bisherige Verhandlungsergebnis mit deutlicher Mehrheit an. Das teilte die Verhandlungsführerin für Verdi, Irene Gölz, in Stuttgart mit.
Die Einigung, die 27.000 Beschäftigte an den Kliniken betrifft, sieht unter anderem 120 neue sogenannte Springer-Stellen vor. Nach Angaben der Arbeitgeber sollen künftig Belastungsmessungen den Personalbedarf in den Pflegebereichen ermitteln. Wenn bestimmte Personalschlüssel unterschritten werden, kommen die Springer zum Einsatz.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: