Ein Bürgerkontakt kostet Ministerium rund acht Cent

Berlin – Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) hat in den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres rund 1,67 Millionen Euro für Öffentlichkeitsarbeit ausgegeben. Stichtag für die geleisteten Ausgaben war der 31. September.
Zu dem Ausgabeposten gehören der Internetauftritt des Ministeriums, Kampagnen in Sozialen Medien, Veranstaltungen sowie Print- und Online-Publikationen. Das zeigt die Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion im Bundestag.
Demnach bewegten sich die monatlichen Ausgaben zwischen gut 137.000 Euro im August und mehr als 257.000 Euro im Juni.
544.210 Euro fielen im gesamten Zeitraum Januar bis Ende September für Print- und Online-Publikationen an. 316.536 Euro kostet der Betrieb der eigenen Internetseite. Kampagnen in Sozialen Medien schlugen mit 29.466 Euro zu buche.
Mit ministeriumseigenen Veranstaltungen wurden 9.861 Bürger erreicht. Die Kosten lagen dafür bei rund 45,80 Euro pro Bürger und summierten sich auf etwa 452.144 Euro.
Insgesamt erreichte das Ministerium nach eigenen Angaben mit der Öffentlichkeitsarbeit rund 21,474 Millionen Menschen in Deutschland. Umgerechnet auf die 1,67 Millionen Euro an Kosten sind das rund 0,08 Cent pro erreichtem Bürger.
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