Ärzteschaft

Ellen Lundershausen neue Präsidentin der Landesärztekammer Thüringen

  • Mittwoch, 17. Juni 2015
Uploaded: 17.06.2015 20:21:01 by mis
Ellen Lundershausen

Jena – Erstmals steht mit Ellen Lundershausen eine niedergelassene Ärztin an der Spitze der Landes­ärztekammer Thüringen. Sie ist seit 2007 Vizepräsi­dentin der Kammer und arbeitet berufspolitisch für den Berufsverband der HNO-Ärzte, dessen Vize­präsidentin sie im Bundesvorstand ist.

Der Deutsche Ärztetag in Frankfurt am Main hatte Lundershausen im Mai als weiteres Mitglied des Vorstandes der Bundesärztekammer bestätigt.

Die HNO-Ärztin aus Erfurt löst den bisherigen Präsi­denten, den Suhler Kardiologen Mathias Wesser, ab, der für dieses Amt nach acht Jahren nicht mehr kandidierte. Zuvor war Wesser 17 Jahre Vizepräsident der Landesärztekammer gewesen.

Als Vizepräsidenten konnten sich zwei Krankenhausärzte durchsetzen: Der Chirurg Uwe Schotte, Ärztlicher Direktor und Chefarzt am Eichsfeld-Klinikum, und der Onkologe und Palliativmediziner Ulrich Wedding, Chefarzt am Universitätsklinikum Jena, gewählt.

EB

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung