Vermischtes

Fallakte und IHE: Öffentliche Kommentierung für neue Spezifikationen gestartet

  • Donnerstag, 25. April 2013

Berlin ­– Die öffentliche Kommentierung der beiden Spezifikationen IHE‐Cookbook und EFA 2.0 hat begonnen. Die Vereine Elektronische Fallakte e. V. und IHE Deutschland e. V. laden ihre Mitglieder und die interessierte Öffentlichkeit ein, sich an der Kommen­tierung zu beteiligen.

Die EFA 2.0‐Spezifikation umfasst die technische Beschreibung der fallbezogenen einrichtungsübergreifenden Patientenakte. Das IHE‐Cookbook enthält die Beschreibung für die einrichtungsübergreifende Akte, die persönliche Patientenakte und die fallbezogene, einrichtungsübergreifende Akte (EFA 2.0) auf Basis von IHE‐Profilen.

Der Hauptteil der EFA 2.0‐Spezifikationen basiert auf den international etablierten IHE‐Profilen. Anforderungen an das deutsche Gesundheitswesen, die einer besonderen Erweiterung bedurften, sind in der EFA 2.0‐Spezifikation mit berücksichtigt. Mit Abschluss der Kommentierungsphase und der Erstellung der finalen Dokumente sollen diese Erweiterungen in das internationale IHE‐Framework einfließen. Die Kommentierungsfrist endet am 31.Mai 2013.

EB

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung