Vermischtes

Fast jeder zweite deutsche Raucher will aufhören

  • Mittwoch, 19. Juli 2017
Deyan Georgiev stock.adobe.com
/Deyan Georgiev, stock.adobe.com

Berlin – Fast jeder zweite deutsche Raucher möchte aufhören. Das geht aus einer heute in Berlin veröffentlichten Umfrage im Auftrag der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) hervor. 44 Prozent der Raucher wollen sich demnach gern vom Glimmstängel verabschieden.

Unter Frauen ist der Wunsch nach einem Rauchstopp ausgeprägter als bei Männern. 53 Prozent der weiblichen Raucher wollen laut Umfrage aufhören. Von den männlichen Rauchern sind es 37 Prozent.

Nach ABDA-Angaben rauchen etwa 28 Prozent der Bundesbürger, also fast jeder dritte Deutsche. Vor allem jüngere Menschen tun dies. Die Raucherquote unter den 16- bis 29-Jährigen liegt demnach bei 38 Prozent, bei den über 65-Jährigen dagegen nur bei elf Prozent.

Für die Umfrage befragte das Forschungsinstitut Infas 3.415 Bundesbürger telefonisch. Angaben zur statistischen Fehlertoleranz der Befragung machte die ABDA nicht.

afp

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung