Politik

FDP vermisst Engagement bei Bekämpfung vernachlässigter Tropenkrankheiten

  • Freitag, 7. Februar 2020
Andrew Ullmann (FDP) /picture alliance, Fabian Sommer
Andrew Ullmann (FDP) /picture alliance, Fabian Sommer

Berlin – Der Bund muss sich in der Bekämpfung vernachlässigter Tropenkrankheiten stär­ker engagieren. Dafür setzt sich die FDP-Bundestagsfraktion ein.

„Es kann nicht sein, dass die Bundesregierung nicht einmal sagen kann, ob vernach­lässigte Tropenkrankheiten ei­nen Schwerpunkt der neuen Strategie zur Globalen Gesund­heit bilden“, kritisierte Andrew Ullmann, Obmann der FDP-Bundestagsfraktion im Ge­sundheitsausschuss.

Zwar gehe aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der FDP hervor, dass man die Notwendigkeit der Bekämpfung entsprechender Erkrankungen erkannt ha­be, das diesbezügliche Engagement halte sich aber in Grenzen.

So steht laut Ullmann das „Sammelsurium von Maßnahmen“ zur Bekämpfung vernach­lässig­ter Tropenkrankheiten in keiner Relation zum tatsächlichen Bedarf. „Die Bundesre­gierung muss endlich mehr liefern“, forderte der Bundestagsabgeordnete.

Schließlich würden entsprechende Programme nicht nur zur Eindämmung entsprechen­der Krankheiten dienen, sondern die Weichen für eine leistungsstarke Gesundheitsinfra­struktur vor Ort stellen. „Vernachlässigte Tropenkrankheiten sind eine globale Heraus­forderung, an der die Bundes­regierung scheitert“, so der Politiker.

Ullman verwies in diesem Zusammenhang darauf, dass die Weltgesundheitsorganisation (WHO) noch in diesem Jahr eine Roadmap zur Bekämpfung vernachlässigter Tropenkrank­heiten beschließen und die London Declaration in Kigali erneuern will.

hil/sb

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung