Dr. werden ist nicht schwer...

Fehlerhafte Ferndiagnose

  • Freitag, 20. November 2009

Einige meiner Leser mutmaßten, ich habe ein Alkoholproblem, da ich in den vergangenen Einträgen mehrfach erwähnte diesem nicht ganz abhold gewesen zu sein. Da ich dies ganz und gar nicht so empfinde, wollte ich dies möglichst schnell entkräftet wissen. 

Mangels Erfahrung habe ich einfach bei Google die Begriffe „Alkoholsucht“ und „Test“ eingegeben und einen der ersten aufgeführten Tests absolviert. Hierbei erhielt ich 1 von 24 möglichen Punkten. Dieser eine Punkt entstand auch nur dadurch, dass ich bei Frage 8 eine Aussage von medocx als Unterstellung der Alkoholsucht wertete. 

Nun sind solche Tests sicherlich kein Goldstandard. Die Analyse eines Blogs ist jedoch auch kein geeignetes diagnostisches Mittel. Ich freue mich, wenn sich meine Leser um mich besorgt zeigen und verspreche hiermit, dass ich (noch) besser auf mich aufpassen werde. 

Ist schon seit vier Tagen trocken,  

 

Euer Anton Pulmonalis

 

tehrani

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung